Durchs romantische Ölschnitztal zur Entenmühle

Startpunkt der Wanderung ist der herrliche Kurpark in Bad

Berneck. Von hier an ist die Ölschnitz unser ständiger Begleiter. Der Wanderweg führt nun 1,5km durch das herrliche Ölschnitztal. Das Wasser plätschert, die Vögel zwitschern und es umgibt einen das Gefühl von Ruhe, Entspannung und Natur. Kurz vor der „Waldlustbrücke“ zweigt der Weg wie auch der Fluss links Richtung Stein ab. Nach rund 1km kommen wir an eine Wegkreuzung wo erneut schräg-geradeaus dem Hinweisschild Stein gefolgt wird. Beim Abzweig befindet sich eine große Wiese rechts. Als kleiner Geheimtipp lohnt es sich, einen kleinen Abstecher in die Wiese zu machen, denn von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf die Burgkapelle Stein. Nach rund 800m kommt der Weg direkt oberhalb der Burgkapelle aus dem Wald heraus. Die Burg selber ist Sonntag 15-17 Uhr geöffnet.  Unser weiterer Weg führt nun gerade aus weiter in Richtung „Entenmühle“ hinab ins Tal unterhalb der Burgkapelle. Von dort aus ergibt sich ein kurzer Anstieg auf einer schmalen Straße, wo sich in der Spitzkehre rechts ein Abzweig in Richtung Entenmühle befindet. Diesen nehmen wir und kommen durch herrliche Waldpfade wieder entlang der Ölschnitz. Weite Täler mit frischen Wiesen eröffnen sich dem Wanderer und führen direkt zur Entenmühle. Diese alte Mühle ist ein traditionelles Ausflugsgasthaus und verwöhnt den hungrigen Wanderer mit allerlei fränkischen Spezialitäten. Gut gestärkt treten wir nun den Rückweg an und können ab der „Waldlustbrücke“ auf der anderen Flussseite wieder in Richtung Kurpark variieren. Im Park befindet sich ein Kneipp-Wassertretbecken, wo der Wanderer seine müden Glieder wieder auf Vordermann bringen kann. Die Gesamtstrecke beträgt rund 11 km, den Wegweisern

in Richtung Stein bzw. Entenmühle folgen oder quasi immer der Ölschnitz entlang.

One Reply to “Durchs romantische Öltschnitztal”

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *