Entlang am Naturpfad Oberes Weißmaintal

Die Wanderung entlang des Naturpfades Oberes

Weißmaintal ist eine variable Tour. Wenn ich von Bischofsgrün aus kommend immer auf der Forststraße in Richtung Karches bleibe, kann sie für alle Altersgruppen und vor allem auch mit einem Kinderwagen gelaufen werden. Allerdings macht den Reiz dieses Weges der Wurzelpfad entlang des Weißen Mains aus. Vom Parkplatz des Karchesweihers aus, geht es in Richtung Westen über den Main und dann gleich nach links den Wanderweg rein. Idyllischer und naturbelassener geht es nicht. Direkt entlang des Flusslaufes führt ein verwurzelter Weg über mehrere Stege und Brücken. Nach einem km erwaret uns ein kleines Unterstellhäuschen zum Pause machen, bevor es wieder über den Main geht. Dort hat der Fichtelgebirgsverein wieder ganze Arbeit geleistet und mit seinen ehrenamtlichen Helfern gut beschildert und im schwierigen Terrain den Pfad gangbar gemacht. Nach fast 3,5 km erreichen wir die Talstation Nord der Ochsenkopfseilbahn. Uns bleibt ein Blick auf die Ochsenkopf Schanzenarena und den Outdoorparc nicht verwehrt. Hier befinden sich auch Stationen des Märchenwanderwegs, eine Kombination ist somit leicht machbar. Über den steilen Anstieg zum Sprungrichterturm der Schanzen können wir über den Forstweg zum Waldrasthaus zurück gehen. Auf sehr gut ausgebauten Schotterwegen spazieren wir vorbei an Nadel- und Laubbäumen in den unterschiedlichsten

Grüntönen. Zwischendurch lässt sich sogar ein Blick auf den Schneeberg erhaschen. Vor allem die Kneippanlage direkt neben dem Weg lädt uns jedoch zum Verweilen ein und dient der Besinnung auf das Wesentliche im Leben – die Gesundheit. Nach circa zwei Stunden kommen wir schließlich wieder entspannt am Karchessee an.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *